Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Aktuelle Publikation

Kreienbaum, Maria Anna und Pillmann, Ronja (Hg.): Sambia - 72 Volksgruppen bilden einen Staat. Budrich Uni- Press, Leverkusen 2017

Inhaltsverzeichnis des Buches

Publikationen

Maria Anna Kreienbaum, Katja Gramelt, Jan Hofmann, Christina Liebert (Hg.):
Entwicklung, Bildung und Begegnung am Beispiel Sambias
Opladen, Verlag Barbara Budrich 2012.

Download Inhaltsverzeichnis

Maria Anna Kreienbaum, Katja Gramelt et al. (Hg.): Bildung als Herausforderung. Leben und Lernen in Zambia Frankfurt a.M., London, IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation 2002.

AutorInnen aus Deutschland und Sambia treten anlässlich eines Studienprojektes in einen Dialog über die Probleme von formaler und nonformaler Bildung und Erziehung im globalen Süden.

Bildung als Herausforderung ist hier in einem doppelten Sinne zu verstehen:

Die Herausforderungen, die die Lebensbedingungen in einem der ärmsten und am meisten von Aids bedrohten Länder der Welt für die Menschen und ihr Bildungssystem darstellen, und die Herausforderungen, sich damit theoretisch und auch praktisch durch eine Begegnungsreise auseinander zu setzen.

Zentrales Anliegen dieses Buches ist Globales Lernen: Anerkennung und Verständnis für die Arbeit und die Situation der Zambier und die Frage, wie mit dem Erlebten umzugehen ist.

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl, der in diesem Buch beinhalteten Texte.

Download

Inhaltsverzeichnis

Maria Anna Kreienbaum, Thomas Schmitt: Bildung als Herausforderung – eine Reise nach Zambia und ihre Folgen

Gregor Lang-Wojtasik, Annette Scheunpflug: Bildung durch Begegnungsreisen?
Interkulturelles Lernen in Zeiten des Massentourismus

Harald Lehmann: Mehr bekommen als gegeben – zwei Jahrzehnte Begegnungslernen

Hermann Rodtmann: Kann man Unterschiede zwischen Afrikanern und Europäern formulieren?

Winner Simposya: My experience in Germany

Paron Mweetwa: Education system in Zambia

Winner Simposya: Educational System in Zambia. How it developed since independence on the 24th of October 1964

Gregor Lang-Wojtasik: Bildung für alle? Grundbildung in globaler Perspektive

Thomas Schmitt: Internationale Entwicklungszusammenarbeit: Finnlands Blick auf das sambische Schulsystem und seine Unterstützung (Bearbeitung)

Katja Gramelt: Behinderung in der Dritten Welt – das Beispiel Sambia

Stephanie Pfeiffer: Page - Programme for the Advancement of Girls’ Education

Paron Mweetwa: How I became a teacher

Weitere Infos über #UniWuppertal: